Bisherige Pop Up Stores

Hier findet ihr eine Übersicht, über all die kreativen Ideen, die unsere Springflut bereits nach Bremerhaven gespült hat:

2021

20. bis 24. September 2021

Nachhaltige Ernährung mit alternativen Proteinen?

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

 

Du machst… DIE WELT BESSER

Vom 20. bis 26. September finden die diesjährigen Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) sowie die Europäischen Nachhaltigkeitswoche (ESDW)  statt.

Entsprechend dem Motto „Think Global, Act Local“ werden in dieser Zeit eine Vielzahl von lokalen Aktionen in ganz Europa veranstaltet, die sich rund um das Thema Nachhaltigkeit drehen. Auch wir vom ttz Bremerhaven wollen unseren Beitrag leisten und laden euch herzlich dazu ein, uns zu besuchen:

Wann?

Vom 20.09. – 24.09.21, jeweils von 10:00 -19:00 Uhr

Donnerstag „Wissenschaft & Shopping“ zusätzlich von 15 – 20 Uhr in den Pavillons vor der Großen Kirche/Bürgermeister-Smidt-Straße

 

Was erwartet euch?

Euch erwartet die nächste Generation von Proteinen! Ob aus Algen, Insekten, Pflanzen oder Mikroorganismen – die Zukunft bleibt spannend.

Welche Produkte sollen aus diesen Rohstoffen entstehen?

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes NextGenProteins könnt ihr die Zukunft probieren.

Der Pop-up-Store ist für alle Interessierten nach der 3-Regelung geöffnet.

Für kleine Gruppen (bis zu 7 Personen) bitten wir um telefonische Anmeldung unter 0471/ 80934-552.

Wir freuen uns auf eure Meinung, euren Geschmack und eure Ideen für ein Menü der Zukunft.

Folgt uns auf Facebook und Twitter

2. bis 21. August 2021

Wunner Watt

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

 

 

Erinnert ihr euch?

Im Dezember war es Springflut-Zeit zum Kuscheln und der Pop-Up-Store „Wunner Watt“ (Günti´s Nähkörbchen) hat sich euch das erste Mal in der Bürger präsentiert. Und wir haben euch und der Springflut versprochen wir kommen zurück, denn ein Mal ist kein Mal.

Nun ist es wieder soweit… rund um die Maritimen Tage öffnet „Wunner Watt“ wieder seine Türen. Dieses Mal sind ganz tolle Partner mit ihren wunderschönen Produkten mit an Bord:

Günti´s Nähkörbchen, Schaf & Co., Hogla und ReT Design bereichern unser Angebot mit ihren handgefertigten Erzeugnissen aus Schafwolle, Holz, Edelstahl und Glas.
Ganz egal, ob Ihr euren (Frühstücks-)Tisch nett eindecken wollt, den Garten schmücken oder ihr euch einfach nur in ein schwarzes Schäfchen verliebt… bei „Wunner Watt“ ist das Angebot groß, bunt, handgefertigt, hochwertig und natürlich wie gewohnt nachhaltig.

Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10-20 Uhr

Wir freuen uns auf Euch

Christine, Reinhard, Petra, Ulli, Anette und Günter

3. bis 18. Juli 2021

Mein(e) Fantasiewesen

Bürgermeister-Smidt-Str. 111

 

 

Ein Glas voll Glück – eine Schaufensterausstellung

Wie sieht Glück im Glas aus? Wenn du dir ein Fantasiewesen wünschen könntest, was für eins wäre es?
Ein „Glas voll Glück“ ist eine Mitmachaktion für alle Bremerhavener Grundschulen und stand dieses Jahr unter dem Motto „Mein(e) Fantasiewesen“.

Im Schaufenster sind Glücksgläser der ersten Klassen der Goetheschule, der Gorch-Fock-Schule und der Pestalozzischule ausgestellt. In Audioaufnahmen erzählen die jungen Künstler:innen etwas über ihre persönlichen Fantasiewesen.

Seid also neugierig und schaut vorbei!

Eine Aktion des Kulturbüros Bremerhaven in Kooperation mit dem Koordinationsbüro für Kulturelle Bildung im Rahmen des Kultursommers.

Aktuelle Informationen zur Aktion und dem gesamten Kultursommer

17. Mai bis 31. Juli 2021

FrauenPower Marken-Second Hand

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

 

Wir sind wieder da!

Wir sind wieder da!
Mit Herzblut und Leidenschaft fluten wir jetzt schon zum fünften Mal einen Pop-up-Store mit unserer hochwertigen Second-Hand-Mode für jedes Alter und in jeder Größe – freundliche Beratung inklusive!

Springt rein und entdeckt außerdem schöne Deko, Schmuck, Schuhe und Handtaschen in einladender Atmosphäre.

Wir freuen uns auf euch!

Öffnungszeiten:   Mo-Fr 10-18 Uhr

 

Nur vom 1. November 2020 bis 30. Juni 2021

Upgespaced

Hafenstr. 162

 

Ideenschmiede und Co-Workingspace

Upgespaced ist ein kreativer Mittelpunkt im Herzen von Bremerhaven-Lehe. Wir sind sechs engagierte Studenten aus dem Studiengang „GIF – Gründung, Innovation, Führung“. Initiative zeigen und machen – das ist unsere Herangehensweise. Wir sind jung, naiv und voller Ideen für Upgespaced!

Noch ist Upgespaced am Anfang. Es fehlen Whiteboards, gemütliche Stühle und eine Kaffeemaschine. Doch wir arbeiten täglich daran, unsere Ideen wahr werden zu lassen. Einen Ort zu schaffen, wo du mit deinen verrückten Ideen herzlich willkommen bist. Egal ob Unternehmer, Künstler, Selbstständige, Kreative und noch weitere Menschen, die einfach etwas machen wollen.

Im Schaufenster können deine Produkte stehen. Im Upgespaced könnten deine Podcasts aufgenommen werden. Im Upgespaced könnte der nächste Mensch sein Potential entdecken. Wichtig ist, dass wir freundlich miteinander umgehen und Respekt zeigen. Ein Miteinander. Creative Spirit, Creative Hub, Co-Working Space. Egal wie du es nennst. Komm’ gerne Mal vorbei.

Wir sind von 9:00 – 18:00 dort vorzufinden.

Besuche uns auch auf Instagram!

1. – 20. März 2021

DIKTAT der Schönheit

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

 

Was ist schön?

Wer definiert Schönheit?

Ein schöner Körper ist eines der vergänglichsten Merkmale im Leben und doch wird uns suggeriert, danach zu streben dieses Ideal zu erreichen und zu erhalten.

Ein Projekt über die Frage von Weiblichkeit und Schönheit in der Gesellschaft, vertanzt, vertont, bebildert und betitelt.Von und mit Sarah Haack, Mareike Hantschel, Lidia Melnikova und Juliane Schwabe.

Lasst euch überraschen – wir freuen uns auf euch!

Öffnungszeiten:
24/7    In der ersten Woche könnt ihr euch mit einem Blick in beleuchtete Schaukästen schon einmal auf das Thema einlassen
8 – 23 Uhr   Ab dem 8. März gibt es zwei weitere Teile des Ausstellungsprojektes zu sehen, mit Foto, Video und Performance. Alles auch zu verfolgen auf Instergram:

Diktat der Schönheit

Mehr über die Künstlerinnen:

Sarah Haack

Lidia Melnikova

Mareike Hantschel

 

Foto links: copyright Lidia Melnikova

 

Das Projekt wird durch das Kulturamt der Stadt Bremerhaven gefördert.

 

Nur vom 9. November 2020 bis 28. Februar 2021

FrauenPower Marken-Second Hand

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

 

 

Wir gehen in die 4. Runde!

Mit Herzblut und Leidenschaft fluten wir jetzt schon zum vierten Mal einen Pop-up-Store mit unserer hochwertigen Second-Hand-Mode für jedes Alter und in jeder Größe – freundliche Beratung inklusive!

Springt rein und entdeckt außerdem schöne Deko für die Weihnachtszeit, Schmuck, Schuhe und Handtaschen in einladender Atmosphäre.

Wir freuen uns auf euch!

Öffnungszeiten:   Mo-Sa: 10-18 Uhr

 

2020

27. November – 19. Dezember 2020

goethe45 & friends

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

 

Öffnungszeiten: Mo – Fr  11-19 Uhr und Sa 10-18 Uhr

 

a r t , f a s h i o n , d e s i g n .

Wir sind Künstler/innen aus dem Umfeld der Goethe45 und bieten euch in unserem Pop-up-Store in der Bürgermeister-Smidt-Straße 75 auf 140m² Ladenfläche hier in Bremerhaven/Bremen von Hand gefertigte Einzelstücke und kleine Serien aus den Bereichen Mode, Kunst und Design, Lampen, Schmuck und Kurioses. Mit dabei sind:

DIDALDI
Untragbares tragbar gemacht – Kunst für den Laufsteg, aber auch für die Straßen der Welt.
KLABAUTERCRÜE
Von digitaler und analoger Kunst, über Graffiti und Fotografie bis Modedesign und Schneiderei ist das Kollektiv Klabautercrüe weltweit vernetzt und doch im Herzen von Lehe zu Hause.
WANDA WORMS / TACTICAL HOOD GEAR
Kleidungsstücke mit Liebe zum Handwerk, hoher Lebensdauer und individuell an die Kunden angepasst, beeinflusst von Street Art und Graffiti.
KIRSTIN KIRCHHOFF / MD82
Mit ihrem Modegeschäft im Bremer „Viertel“ ansässig, entwirft die Diplom-Modedesignerin Kleidung für Frauen, die Spaß an tragbarer, bequemer Mode haben wollen, ohne für große Markennamen und Massenware zu zahlen.
M°.
Schmuck und Skulpturen, kurioses und minimalistische Arbeiten irgendwo zwischen lokal und exotisch.
OXWOOD
Mehrschichtige Arbeiten aus Holz und Farbe; Bilder, Lampen und Skulpturen.
REMANIER
Design, Kunst und Mode. Die Einzelstücke und Kollektionen werden von Hand gefertigt und entstehen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

 

Besucht uns auf Facebook und Instagram

2. – 12. Dezember 2020

Wunner Watt

Bürgermeister-Smidt-Str. 134

 

 

Schönes aus hochwertigen Stoffen

Schiffe, Anker, Frösche, Eisbären, Alpakas, Bullis, Hunde, Kirschen, Leuchttürme, Pinguine, ………

Das alles und noch viel mehr findet ihr bei „Wunner Watt“, dem Pop-Up-Store für Handgenähtes.

Ob Colledge-Bags, Bauchtaschen (auch mit Überlänge), Leseknochen oder Bestecketuis – auf Wunsch gibt’s alle mit Herzblut gefertigten Unikate aus „Güntis Nähkörbchen“ auch nach Maß.

Kommt vorbei zum Stöbern – ich freue mich auf euch!

 

Öffnungszeiten:   Mo-Sa 10-18 Uhr

 

Besucht uns auch auf Facebook:
www.facebook.com/guentisnaehkoerbchen

12. – 16. Oktober 2020

Ausstellung der Fachstelle für Alphabetisierung

Hafenstr. 162

Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben

An 5 Tagen können Besucher*innen 24 Stunden am Tag erfahren wie es sich in einer „Welt ohne Buchstaben“ lebt.

Die Bremerhavener Fachstelle für Alphabetisierung zeigt in der Schaufenster-Bilderausstellung eindrucksvoll einige alltägliche Herausforderungen für funktionale Analphabet*innen und informiert über die wichtigsten Fakten zur Thematik „Lese- und Schreibschwierigkeiten“ bei Erwachsenen.

Auch Unterstützungsmöglichkeiten bei Lese- und Schreibproblemen in Bremerhaven werden aufgezeigt. Hierfür ist am Donnerstag den, 15.10.2020 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr das Projekt „AufBruCh“ vor Ort und stellt seine Lernangebote vor.

Weitere Infos gibt's auf unserer Facebookseite:
www.facebook.com/GrundbildunginBremerhaven

 

29. September – 27. Oktober 2020

OFFEN

Friedr.-Ebert-Str. 56

 

Pop-up-Store von Stäwog-Azubis...

...für angehende Immoprofis. Du interessiert dich für den Ausbildungsberuf "Immobilienkaufman/-frau"?

Dann spring mal rein, wir berichten dir von unseren Erfahrungen und informieren dich über deine Möglichkeiten.

Öffnungszeiten: jeden Dienstag von 14 - 17 Uhr

 

27. August – 5. September 2020

Schaufenster-Galerie 24/7

Hafenstraße 162 – von Außen zu betrachten

Mit Abstand genießen

„Ein Glas voll Glück“ Eine Zusammenarbeit der Amerikanischen Schule, Pestalozzischule und des Kulturbüros. Schulkinder sind gefragt, wie sie sich momentan fühlen, was sie sich wünschen, wovon sie träumen? Für sich selbst, für ihre Familie und Freunde, für die Welt insgesamt?

„Traumorte inszenieren“ Projektarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Schule Bremerhaven. Leitung Frau Hogrefe. Die Schüler und Schülerinnen haben sich inspirieren lassen von dem Fotografen Jan von Holleben, der durch seine Art alles von oben zu fotografieren, alles möglich macht. Elefanten reiten, von hohen Bergen auf einem Wasserfall rutschen. Inspiration und Phantasie macht alles möglich.

Nur am 02.09.20 von 14-17 Uhr:

„Layer Cake" Tanz Installation von Kathleen Barberio ist eine multimediale Performance, die sich mit dem Leben durch Licht / Schatten, Projektionen, Zeichnen und Tanzen auseinandersetzt. Zwischen 14 und 17 Uhr wird das Publikum die Entstehung und Präsentation der Installation durch große Schaufenster erleben.

Lust auf mehr? Das Programm Leher Kultursommmer 2020 - mit Abstand genießen findet ihr hier.

 

10. – 22. August 2020

Aennes Herzblut & Glaszwerg

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

 

kreativ, bunt, einzigartig

Wir bieten euch Kindermode von Meisterhand geschneidert und selbstgemachte Glasperlen aus Muranoglas für Schmuck und Deko.

Ihr könnt dabei zusehen, wie wir unsere Produkte herstellen und sogar selbst am Brenner Glasperlen drehen.

Und auch andere vielseitige Künstler bereichern unser Angebot – seid gespannt!

Öffnungszeiten:   Mo-Fr 11-18 Uhr und samstags von 10-16 Uhr

 

Besucht uns auch auf unseren Social Media-Kanälen:
www.aennesherzblut.com
www.facebook.com/aennesherzblut
www.instagram.com/aennes.herzblut

www.glaszwerg.com
www.facebook.com/glaszwerg
www.instagram.com/glaszwerg

18. Juli – 16. August 2020

Vègro

Bürgermeister-Smidt-Str. 134

 

Die vegane Rolle

Ihr wünscht euch endlich etwas knackiges und frisches zwischen den Kiemen dazu noch vegan und das Ganze auf die Hand?

Dann kommt ab dem 18.07.2020 bei uns vorbei, probiert unsere vegane Spezialität und überzeugt euch selbst.

Euer Vègro-Team

 

Öffnungszeiten:   Do-So 16-20 Uhr

Social Media:

Instagram: @vegro_bremerhaven

2. – 30. Juni 2020

Mien Deern – Schmuck und Schönes

Bürgermeister-Smidt-Str. 134

 

Wir sind zwei Deerns von der Küste,

wir lieben das Meer und unsere Heimatstadt Bremerhaven. Uns geht es richtig gut, wenn der Nordseewind um die Nase weht und die Füße im Schlick stehen. Wir sind verliebt ein Bremerhavener Original: dieser spitzbübische, musikalische und stets hungrige Seemann hat es uns angetan!

Hein Mück, unseren Botschafter Bremerhavens, findet man nun auf Bechern, Frühstücksbrettchen, Aufklebern, Mützen, Briefmarken, Magneten und vielem mehr. Hein Mück bringt Glück!

Und damit wir auch am Deich gut aussehen, gibt es „Mien Deern“!
Bei uns finden echte Küstenmädchen den richtigen Schmuck für den Tag im Strandkorb, die Wattwanderung nach Neuwerk oder den nächsten Stadtbummel. Ketten, Armbänder, Ohrstecker, Fußkettchen oder Schlüsselanhänger! Setze ein Statement zu Deiner Heimatstadt, mit maritimen Schmuck und vielen Design, die es nur hier gibt!
Nordsee – Mädchen leben ihren Traum und träumen nicht ihr Leben.

Ergänzt wird das Angebot im Laden u.a. durch die Produkte von:
Naturallife – Noi – Lorz&Müller – Seestadthonig – Le Lys Maison – Pink Five

 

Öffnungszeiten:   Mo-Fr 11-18 Uhr und Sa 11-16 Uhr

Social Media:

Facebook: Hein-Mück-Bremerhaven
Instagram: Hein_Mueck_Bremerhaven und miendeern.bremerhaven

2019 / 2020

18. November 2019 – 1. August 2020

FrauenPower Marken-Second Hand

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

 

Wir sind wieder da!

Wir sind wieder da!
Mit Herzblut und Leidenschaft fluten wir jetzt schon zum dritten Mal einen Pop-up-Store mit unserer hochwertigen Second-Hand-Mode für jedes Alter und in jeder Größe – freundliche Beratung inklusive!

Springt rein und entdeckt außerdem schöne Deko, Schmuck, Schuhe und Handtaschen in einladender Atmosphäre.

Wir freuen uns auf euch!

Öffnungszeiten:   Mo-Sa: 10-18 Uhr

 

20. November 2019 bis 19. Mai 2020

Antikes aus der Region

Bürgermeister-Smidt-Str. 81

Im Mai 2019 ist der vielseitige Antik-Handel von Manfred de Buhr in die Bürger 81 eingezogen, in dem ihr Schätze und Kuriositäten jeglicher Art entdecken könnt. Außerdem bewertet und begutachtet er eure eigenen Objekte. Natürlich restauriert er auch auf Wunsch und lässt sich bei der Arbeit sogar über die Schulter schauen. Dank seiner Fachausbildung und langjährigen Erfahrung kann er in Sachen Antiquitäten und deren Restauration bestens beraten – auch bei euch zuhause.

„Wohin mit den alten Sachen“-Ankauf
Neben dem klassischen Verkauf ist Herr de Buhr auch am Ankauf alter Schätze oder kuriosem Gedöns interessiert. Silbernes, Zinn, Uhren, Bilder, Porzellan, Glas, Figuren und vieles mehr sind ihm herzlich willkommen.

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Freitag zwischen 13 und 18 Uhr
Samstag zwischen 10 und 13 Uhr

1. Februar 2019 – 29. Februar 2020

Plattform – A – Connect

Hafenstraße 162

Spring rein in den Telekommunikations- und Paket-Service in der Hafenstraße 162! Hier werdet ihr individuell an eure persönlichen Bedürfnisse angepasst beraten, und das in über 5 Sprachen. Geöffnet ist montags - freitags zwischen 10 und 19 Uhr und samstags zwischen 10 und 18 Uhr!

15. Februar 2019 – 14. Februar 2020

Kleiner Kultur Klub e.V.

Bürgermeister-Smidt-Str. 134

Liebe Kinder,

ich bin Ivanka und ich möchte Dir unseren „Kleiner Kultur Klub“ im Rahmen der Springflut vorstellen. Gemeinsam lernen wir die verschiedenen Sprachen der Welt kennen, lesen Geschichten aus aller Welt, bauen ein Puppentheater – und vieles mehr. Außerdem werden wir zusammen mit Mama malen und basteln.
Wenn Du neugierig bist, komm einfach schon vorbei und habe Spaß!
 
Unsere Öffnungszeiten:
Dienstag 15 – 17 Uhr
Mittwoch 15 – 17 Uhr
Samstag 10 – 13 Uhr

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei – Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

2. – 24. Dezember 2019

Bremerhavener Brands und Café

Bürgermeister-Smidt-Str. 75

100 % Made in Bremerhaven

LOKAL – bei Mike Mio ist der Name Programm!

Es empfiehlt sich erst mal ein köstlicher Kaffee aus der Kaffeewerkstatt Bohnengold mit einem leckeren Stück Kuchen vom Findus, der guten Stube für Esskultur.

Danach macht das Stöbern nach Geschenken oder für sich selbst in all den schönen Dingen, die mit viel Herzblut und Leidenschaft in Bremerhavener Manufakturen hergestellt werden, doch gleich viel mehr Spaß:

  • ATLANTIC Hotel Sail City
  • Bremerhavener Hefte
  • Bremerhavens Segelmacher
  • Findus
  • Freisinn Illustration
  • Kaffeewerkstatt Bohnengold
  • Keramikwerkstatt
  • Lichtblick
  • mikemiodesign
  • Seestadthonig
  • TEE BRAUEREI
  • Wellenschlag Text- und Verlagskontor
Kommt vorbei und springt rein!
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 11 – 18 Uhr
Freitag & Samstag 15 – 20 Uhr
Instagram: @lokal.bhv

12. – 15. November 2019

Alpha-Shop

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

Alle Angebote sind kostenlos!

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr
Jederzeit während der Öffnungszeiten:
• Ausstellungen
• Informationen
• Beratungen
• Offenes Lerncafé*

Programm
Di.
ab 11:00 Uhr Eröffnungsveranstaltung
ab 12:00 Uhr ALFA-Mobil

Mi.
10:00 – 15:00 Uhr „Lesezeichen basteln“ und „Bilder-Domino“ im offenen Lerncafé*
18:00 – 20:00 Uhr Vortrag und Diskussion mit Tim-Thilo Fellmer „Vom Analphabeten zum Kinderbuchautor – keine alltägliche Geschichte“

Do.
10:00 – 14:00 Uhr Angebot der VHS Bremerhaven
14:30 – 17:00 Uhr „Wörter-Quiz“ und „Schreiben mit Lötkolben“
bei Kaffee und Kuchen im offenen Lerncafé*
18:00 – 19:30 Uhr Infoveranstaltung: Funktionale Analphabet*innen
erkennen und informieren

Fr.
11:00 – 14:00 Uhr Graffiti-Workshop*
10:00 – 17:00 Uhr Sinnesexperimente mit Buchstaben*

*Diese Angebote werden durch das Projekt “Aufbruch“ durchgeführt.

Rund 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland gelten als funktionale Analphabet*innen, allein in Bremerhaven können 9.000 Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben. Im August 2018 hat das Team der Bremerhavener Fachstelle für Alphabetisierung seine Arbeit aufge­nommen und unterstützt die Bestrebungen, die Zahl der funktionalen Analphabet*innen in Bremerhaven maßgeblich zu verringern. Vom 12. bis zum 15. November 2019 wird es im „Alpha-Shop“ in der Bürger 116 viele Informationen und Aktionen zu Alphabetisierung und Grundbildung geben. Jederzeit während der Öffnungszeiten bieten wir Infos und Beratung sowie die Infoausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt „Aufbruch“* bietet ein offenes Lerncafé sowie weitere Angebote an.
Am Dienstag, den 12. November wird das ALFA-Mobil des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e. V. den ganzen Tag vor Ort sein und Werbung für Lese- und Schreibkurse machen.
Nicht richtig lesen und schreiben zu können – das war für Tim-Thilo Fellmer über viele Jahre Realität, gehörte er doch zu den rund 6,2 Millionen funktionalen Analphabeten, die es in Deutschland gibt. In seinem biographischen Vortrag „Vom Analphabeten zum Kinderbuchautor – keine alltägliche Geschichte“ berichtet er, wie es ihm durch jahrelange mühevolle Arbeit schließlich gelang sein erstes Buch zu lesen. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, den 13. November um 18:00 Uhr im Alpha-Shop.

Am Donnerstag, den 14. November bieten wir von 18:00 bis 19:30 Uhr die Infoveranstaltung „Funktionale Analphabet*innen erkennen und informieren“ an. Wir geben wichtige Informationen zu Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen und vermitteln praxisnah und anschaulich, wie funktionale Analphabetinnen und Analphabeten erkennen und sensibel angesprochen werden können.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Facebook-Seite Grundbildung in Bremerhaven.

Das gesamte Programm der vier Tage im Alpha-Shop gibt es auf dem Programm-Flyer.

 

Die Bremerhavener Fachstelle für Alphabetisierung wird durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

*“Aufbruch“ ist ein Kooperationsprojekt des Arbeitsförderungs-Zentrum Bremerhaven (afz), der AWO Bremerhaven und des PädZ – Pädagogisches Zentrum e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der AlphaDekade

 

14. – 30. Oktober 2019

Friedrich-Ebert-Str. 56

Trefft die Spieler der Fischtown Pinguins zu einem ganz persönlichen Gespräch, erfahrt Hintergründe oder plaudert mit den Trainern über die Taktik! Für unsere Eishockey-Fans eröffnen wir für zweieinhalb Wochen unser erstes „Pinguins-Café“ in einem Pop-up-Store direkt vis-à-vis dem Hauptbahnhof.

Eingerichtet im Stil der 60er Jahre ist unser „Pinguins-Café“ fast jeden Tag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.  Neben einer AZUL Kaffeebar und Süßem von „Brownies und Cookies“ gibt's zudem einen Wohnzimmerbereich, der zum lockeren Gespräch mit den Profis einlädt. Dabei soll es ausdrücklich nicht nur um Sportliches gehen – auch Kritik ist erwünscht. Springt mal rein, wir freuen uns auf euch!

Öffnungszeiten
Mo-Fr  14-18 Uhr
Programm – täglich von 15 - 17 Uhr

Mo 14.10. –  Max Fortunus und Tom Horschel
Di 15.10 – Mark Zengerle und Patch Alber
Mi 16. 10 – Luca Gläser und Patrik Cerveny
Do 17.10. – Hauke Hasselbring und Alfred Prey
Mo 21.10. – Lars Brockbalz (NZ-Sportchef)
Di  22.10. – Thomas  Popiesch
Mi 23.10. – Oliver Kleiner, Vorsitzender des Stammvereins REV
Do 24.10. – Brock Hooton und Cory Quirk
Fr 25.10. – Felix Behnert (Stadionsprecher) und Matthias Berlinke (NZ Online)
Mo 28.10. – Martin Jiranek
Di 29.10. – Thomas Pöpperle und Jan Urbas
Mi 30.10. – Alfred  Prey und Björn von Seggern (Geschäftsstelle)

---
Herzlichen Dank an unsere Partner:

14. – 18. Oktober 2019

Schuh-Outlet

Hafenstraße 176

1 Woche – 1.000 Markenschuhe – 1 bis 10 Euro
Ob Damen, Herren oder Kinder – hier werden alle fündig! Rot, Blau, Gelb, Schwarz, Silber, und... und… und – die Farbauswahl ist riesig und es sind sogar flauschige Hausschuhe dabei!
Springt schnell rein, nur so lange der Vorrat reicht, warten kartonweise originalverpackte Markenschuhe auf euch: These boots are made for walking!
Öffnungszeiten:
Täglich 10-18 Uhr

1. – 5. Oktober 2019

Jugendwerk der AWO Bremerhaven

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

Volles Programm zum Thema Mobbing

Unsere Jugendlichen des Jugendwerks haben sich intensiv mit dem Thema Mobbing beschäftigt und hierzu ein spannendes Programm für euch erstellt:

  • Ausstellung zum Thema Mobbing: an allen Tagen 10 Uhr – 20 Uhr
    Offenes peer to peer Treffen, um sich über Erfahrungen, Bewältigungsstrategien und/oder Hilfsmöglichkeiten auszutauschen
  • Donnerstag 3. Oktober 2019 von 14  bis 18 Uhr
    Kreativ-Workshop, in dem du dich im Aquarellmalen ausprobieren und ausdrücken kann
  • Freitag 4. Oktober 2019 ab 17 Uhr
    Musik- & Poesieabend: hier kann jeder das „Offene Mikro“ nutzen, um sich auszudrücken
  • Samstag 5. Oktober 2019 von 9 bis 14 Uhr
    Workshop zum Thema Selbstwert:
    Wie schätze ich mein eigenes Selbstwertgefühl ein?
    Kann ich mehr als ich denke?
    Behandle ich mich so, wie ich andere behandele?
    Fühle ich mich wohl in meiner Haut?
  • zwischendurch finden offene Talkrunden statt, in denen du dich auch nachmittags einfach bei Bedarf austauschen kannst

Wir möchten mit unserem Projekt auf das Thema Mobbing aufmerksam machen und vor Allem junge Menschen erreichen und ihnen Unterstützung anbieten oder vermitteln. Wir wünschen uns, dass sich einige nach Ende des Stores unserer Gruppe anschließen und mit uns gemeinsam weiterhin präventiv zu dem Thema arbeiten, um etwas zu bewegen.

Kommt einfach vorbei!

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr

31. August – 30. September 2019

heute

Hafenstraße 176

Liebe Bremerhavenerinnen,
am 31. August um 19:00 Uhr, möchten wir Euch herzlich einladen zur Vernissage in die Hafenstraße 176.
Die Ausstellung " heute"  läuft bis Ende September.
Zu sehen sind 13 Künstlerinnen aus Berlin.

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr 15-19 Uhr und
So 14-18 Uhr

Mehr Informationen über die ausstellenden Künstler gibt es auf Facebook.

25. Februar – 14. August 2019

Das Casa de Portugal

Bürgermeister-Smidt-Str. 134

Sozialberatung auf Portugiesisch

„Das Casa de Portugal“ – portugiesisches Haus – in Bremerhaven entstammt der Initiative einer Gruppe von sieben Personen, die die Idee hatten, den enormen sozialen Beratungsbedürfnissen der Portugiesen in der Stadt Bremerhaven und ihrer Umgebung entgegen zu treten. Insbesondere hinsichtlich des Fehlens sozialer Einrichtungen in Portugiesischer Sprache.

In seiner Satzung verpflichtete sich der Casa de Portugal, seine gemeinnützige Tätigkeit auszubauen, um die verschiedenen Alters- und Sozialgruppen in dieser Region, unter anderem im Hinblick auf soziale, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte, zu fördern.

Für die Schaffung seines Sozialprojekts verpflichtete sich das „Haus Portugals“, eine Reihe soziokultureller Projekte zu implementieren, darunter ein Zentrum für soziale Unterstützung/Beratung in Portugiesischer Sprache. In diesem Rahmen bieten wir ab sofort eine Sozialberatung auf Portugiesisch im Springflut-Pop-up-Store in der Bürger 134 an.

Öffnungszeiten: Dienstags und Donnerstags von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

05. – 09. August 2019

Ausbildungs-Outlet im Pop-up-Store

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

Direkt-Vermittlung von Ausbildungsstellen in der Bürger

Ø  Wir nehmen uns Zeit für dich und stellen dir die freien Ausbildungsstellen für 2019 vor, was wäre wohl etwas für dich?

Ø  Firma gefunden? Wir rufen für dich aus dem Store beim Arbeitgeber an und stellen den Kontakt her.

Ø  Zeig uns gerne deine Bewerbungsunterlagen. Tipps gibt es im Store von Leuten, die sich richtig auskennen.

Ø  Dir sagen die Berufe nichts? Was man dort macht? Unsere Kollegen im Pop-up-Store bringen ihr Fachwissen im Kopf mit. Frag sie gerne aus!

Herzlich Willkommen – hol dir deine Ausbildungsstelle!

Du willst uns besser kennenlernen? Dann besuche doch die Seite unserer Jugendberufsagentur www.jugendberufsagentur-bremen.de

22. Juli – 03. August 2019

USED

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

Secondhand-Mode mit Stil

Ungetragener Kleidung ein neues Leben geben? Nachhaltigkeit geht so einfach!

USED – ein Pop-up Store für alle Modeliebhaber, Ökos und Sparfüchse.
In der Zeit vom 22.7. – 3.8. eröffnet sich für euch in der Bürger 116 ein wahres Second-Hand Paradies mit Kleidung, Schuhen und Accessoires für Jung und Alt. Neben Vintage-Schätzen erwartet euch außerdem einzigartige Kunst sowie eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

Du willst einen kleinen Vorgeschmack? – Dann schau doch gern auf meiner Instagramseite used.pop_up vorbei!

Ich freue mich auf euch!

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 11 – 18 Uhr

24. Juni – 06. Juli 2019

B!DRIFT

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

Carrera? Wer ist das?
Achtung Suchtgefahr!

Teste jetzt dein können und messe deine Geschicklichkeit gegen deine Freunde!

Spannende Rennen mit den digital gesteuerten Dr!ft Racern. Nichts für schwache Nerven, diese kleinen Racker können dich schwindelig fahren.

Du steuerst dein Auto mit einer App, landest auf dem Treppchen, oder gehst gnadenlos unter.

In unserer Arena gibt’s Getränke und Sitzmöglichkeiten, um auch als Zuschauer die brüllenden Motoren und den Fahrtwind mitzuerleben.
Besuche B!DRIFT: 24.06.-06.07.2019!

Wann? Montag bis Donnerstag von 12-22 Uhr und Freitag und Samstag 12-24 Uhr!

Wo? Alte Bürger 116!

20. – 29. Juni 2019

Dunkeltrunk

Wülbernstraße 4c

Herzlich willkommen zum „Dunkeltrunk“, der exklusiven Weinverkostung im Dunkeln.

Lassen Sie sich Ende Juni auf eine kulinarische Erlebnisreise durch Europa mitnehmen und entdecken Sie leckere Tropfen mit europäischer Vielfalt. Durch die Verkostung im Dunkeln werden Ihre Sinne auf ein bis dato unbekanntes Niveau gehoben. In einem entspannten Ambiente zwischen Dunkelheit und magischen Kerzenlicht wird Ihnen eine Geschichte erzählt, die sowohl Informationen zu den Weinen umfasst als auch unterhaltsamen Charakter aufweist.

Gerne begrüßen wir Sie bei uns in der Wülbernstraße 4c in 27576 Bremerhaven an folgenden Terminen:

Donnerstag 20. Juni 2019 / Freitag 21. Juni 2019 / Samstag 22. Juni 2019

sowie am

Donnerstag 27. Juni 2019 / Freitag 28. Juni 2019 / Samstag 29. Juni 2019.

Die Weinverkostung startet jeweils um 19 Uhr.

Eine Anmeldung ist bis zum 17. Juni 2019 unter der Email dunkeltrunk@bluebird-eg.de oder telefonisch unter 017634479070 möglich.

GRÜNEN Wohnzimmer

06. – 09.05.2019 – Bürger 81

„Herzlich Willkommen im GRÜNEN Wohnzimmer

Es gibt wohl kaum einen besseren Zeitpunkt als Wahlen, um mit den Bürger*Innen ins Gespräch zu kommen und um Positionen zu erklären und dafür zu werben.

Ab dem 06.05.19 heißen wir die Bremerhavener Wählerinnen und Wähler deshalb herzlich willkommen in unserem GRÜNEN Wohnzimmer. Denn „Mehr GRÜN nützt allen.“

GRÜNE Politik zum Anfassen. Es werden in den kommenden 2 Wochen die GRÜNEN Kandidaten*Innen sowie die aktuellen Vertreter*Innen aus den GRÜNEN Fraktionen der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung und der Bremischen Bürgerschaft für sie da sein. Dazu gibt es jede Menge spannende Veranstaltungen.

Sprechen Sie uns an, diskutieren Sie mit uns, bringen Sie ihre Ideen, Anregungen und Wünsche mit. Wir sind für Sie da:

Mo. – Fr. 10:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
Sa. 10:00 – 13:00 Uhr

Ihre Bremerhavener GRÜNEN“

Mehr Info, unser Wahlprogramm und die aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter:

https://gruene-bremerhaven.de/gruene-neuigkeiten
https://www.facebook.com/gruenebhv


Kontakt:
Kreisvorstand BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
Bürgermeister-Smidt-Str. 88, 27568 Bremerhaven, Tel.: 0471/3087239″

02. Mai – 15. Juni 2019

felke macht

Bürgermeister-Smidt-Str. 116

„macht was ihr wollt, aber macht was!“

ganz nach dem motto ist die idee meines pop-up-stores „felke macht“ entstanden. jeder ist wilkommen um sich kreativ auszuleben. dabei steht das nähen und basteln mit bunten stoffen im vordergrund. es gibt freie nähmaschinen, welche (auserhalb der workshops) kostenfrei zur verfügung stehen, verschiedene workshops, auch für anfänger, und viele bunte stoffe.

mo, di, mi, fr 10-18 uhr
do 10-20 uhr
sa 10-14 uhr

Gebrauchtwaren – Alaattin Kocak

01.01. - 15.05.2019 - Hafenstraße 176

Spring rein in den Gebrauchtwarenladen von Alaattin Kocak. Eigentlich findet man sein Geschäft in der Hafenstraße 191 – doch dank der Springflut konnte er seinen Laden auf der anderen Straßenseite um über 260 Quadratmeter vergrößern! Komm vorbei und entdecke Möbel aller Art, gut erhaltene Elektrogeräte und vielseitige Dekoration – alles aus zweiter Hand. Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt.

Kunst in Bild und Skulptur von Wassmann und Waldau

29.04. - 04.05.2019 - Bürger 81

„In der Bürger 81 gibt es für eine Woche Kunst in Bild und Skulptur.

Frank Michael Waldau zeigt seine lebendig und fein gearbeiteten, überwiegend aus Kupfer gearbeiteten Figuren und großformatige Bilder.

Frank Wassmann stellt fotografische Arbeiten aus. Von ihm werden unterschiedlichste Arbeiten zu sehen sein, da er sich nicht auf Richtungen festlegen möchte – alles ist spannend, von Mensch bis Maschine, von Stilleben bis Hafenimpressionen wird alles dabei sein. Der rote Faden wird der eigene Bildstil des Fotografen sein.“

 

Frank Wassmannseit 30 Jahren beschäftigt er sich autodidaktisch mit der Fotografie und seit 15 Jahren mit grafischen Arbeiten. Er lebt und arbeitet in Beverstedt-Wellen mit seinem grafischen Atelier und einem gemeinsamen Fotostudio zusammen mit Sandra Juras. Da er sich nicht auf fotografische Richtungen festlegen möchte, werden recht unterschiedliche Fotografien zu sehen sein. Von Stilleben bis Hafenimpressionen wird alles dabei sein.

 

Frank-Michael Waldau

  • Ausbildung in der Schule für Malerei und Grafik in Magdeburg, Lehrer: Wilhelm Paulke, Dietrich Fröhner
  • seit 2001 selbstständig als freischaffender Künstler, Bildhauerische Arbeiten in Holz, Stein und Kupfer
  • diverse Gruppen und Einzelausstellungen, diverse Auftragsarbeiten, z. B.: Gestaltung der„EVITA“ Bühnenbilder im Bremer Musicaltheater, Wandgestaltungen im Kristallpalast im Weserpark Bremen und Serengeti-Park Hodenhagen

Öffnungszeiten: Mo – Sa 11 – 18 Uhr

Frauenpower im Pop-up-Store

15. - 27.04.2019 - Bürger 81

Die Bürger 81 verwandelt sich bis zum 27. April in eine Second-Hand-Boutique! Mit Herzblut und Leidenschaft verkaufen die drei sympathischen Frauen Gisela, Janine und Tatjana Mode hochwertige Second-Hand-Kleidung für jedes Alter und in jeder Größe – freundliche Beratung inklusive! Springt rein und entdeckt außerdem schöne Deko, Schmuck, Schuhe und Handtaschen in einladender Atmosphäre.

Öffnungszeiten: Mon – Sa: 10 – 18 Uhr

YOGARAUM im Hier & Jetzt

21.04.2018 - 15.04.2019 - Bürger 148

Du bist auf der Suche nach einem Yogaunterricht in Bremerhaven?

Am 21.04.2018 eröffnen wir im Herzen von Bremerhaven unser PopUp-Yogastudio.

Uns liegt es am Herzen, dass du dich direkt entspannen kannst, wenn du unser Studio betrittst. In unserem hellen, offenen Kursraum finden von Montag bis Freitag offene Kurse verschiedener Levels statt. Außerdem bieten wir an vielen Wochenenden tolle Workshops und interessante Specials an – hier findet jedes Yogi-Herz, was es begehrt. 🙂

Unseren Kursplan und Konditionen findest du hier.

Wir beraten dich auch gerne persönlich, welcher unserer Kurse für dich am besten geeignet ist. Schreibe uns dafür gerne eine Nachricht unter yogaraum.bremerhaven@gmail.com oder rufe uns einfach an unter 0176 38130012.

Unsere offenen Kurse von Montag bis Donnerstag kannst du jederzeit ohne Voranmeldung (auch zur Probestunde) besuchen.

Wir öffnen den YOGARAUM jeweils 15 Minuten vor Kursbeginn. Bitte sei rechtzeitig da, mit Beginn der Stunde wird die Eingangstür abgeschlossen. Der Kurs findet ab 3 Teilnehmern statt. Mit leerem Magen übt es sich angenehmer. Yogamatten, Gurte, Blöcke und Decken sind vorhanden.

Komm einfach vorbei und lass dich vom YOGARAUM-Flair begeistern 🙂

Namasté und bis bald auf der Matte,
Olha & Fred

Aennes Herzblut

01. - 13.04.2019 - Bürger 81
„Kindermode und mehr – Von Meisterhand geschneiderte Upcycling-Modelle und Einzelstücke mit Liebe zum Detail aus vorwiegend ökologischen Stoffen. Hochwertig verarbeitet – auf Wunsch auch als Sonderanfertigung. Schaut vorbei!
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 11 – 18 Uhr
Sa: 10 – 15 Uhr
Täglicher Nähtreff während der Öffnungszeiten, dort bekommen Sie professionelle Hilfe beim Selbernähen. Bringen Sie einfach ihr Projekt mit und Sie werden von mir unterstützt.“

Pop up the Solidarity

25.02. - 10.03.2019 - Bürger 81

„Pop Up the Solidarity – unter diesem Namen wird ein Pop-Up-Store in der Bürger 81 vom 25.02. – 10.03.2019 eröffnet, um rechtsradikale Entwicklungen in Bremerhaven entgegenzutreten und vor der Wahl im Mai einen klaren Standpunkt für ein weltoffenes und solidarisches Bremerhaven zu beziehen.

In dem Pop-Up-Store wird ein vielfältiges Programm organisiert, um Bürger*innen jeden Alters aus Bremerhaven anzusprechen und einzuladen sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Z.B. wird die Ausstellung „Let’s talk about“ – gegen Rechtsextremismus ausgestellt mit Workshops für Schulklassen, sowie die Ausstellung einer Fotoaktion und Geschichten, in der rassistische Erfahrungen dokumentiert und gezeigt werden, sowie ein Treffpunkt für Jugendliche und einer mobilen Siebdruckwerkstatt. Darüber hinaus werden „Film- und Kneipenabende“, Vorträge und eine „Soliparty“ stattfinden und sich mit den Themen, wie Hatespeech, rechte Symbole und Musik, der Umgang mit Stammtischparolen, Nationalismus, Rechtsextremismus, etc. auseinanderzusetzen.

 

Organisiert und vorbereitet wird der Pop-Up Store von einer breit zusammengestellten Organisationsgruppe, die sich für Demokratie einsetzt und sich aktiv gegen Ausgrenzung, Menschenfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Faschismus positioniert.

Über Ihr kommen würden wir uns sehr freuen.“

SALAM Outlet

09.11. - 28.02.2019 - Bürger 116
12.09. - 31.10.2018 - Hafenstraße 162
Erschwingliches & Schönes

Das SALAM Outlet ist von der Hafenstraße in die Bürger gesprungen. Hier  gibt’s coole Marken-Klamotten, trendige Schuhe, modische Taschen und Accessoires unter 20 Euro. Jeder wird fündig – freundliche Beratung inklusive. Der Clou ist eine integrierte Änderungsschneiderei. Passt nicht, gibt’s nicht!

Springt einfach mal rein: Mo – Sa 9.30 – 19.00 Uhr

Frauenpower im Pop-up-Store

11. - 23.02.2019 - Bürger 81

Die Bürger 81 verwandelt sich bis zum 23. Februar in eine Second-Hand-Boutique! Mit Herzblut und Leidenschaft verkaufen die drei sympathischen Frauen Gisela, Janine und Tatjana Mode hochwertige Second-Hand-Kleidung für jedes Alter und in jeder Größe – freundliche Beratung inklusive! Springt rein und entdeckt außerdem schöne Deko, Schmuck, Schuhe und Handtaschen in einladender Atmosphäre.

Öffnungszeiten: Mon – Sa: 10 – 18 Uhr

Weitere Stores: