Galerie Querbeet

VIER KÜNSTLER:INNEN AUS BREMERHAVEN UND OLDENBURG

15. November 2022 bis 31. März 2023
Bürgermeister-Smidt-Straße 75

haben sich über die Springflut-Initiative zusammengefunden und stellen auf 140 m² ihre Arbeiten vor. Die farbenfrohe Galerie mit großformatigen Bildern und Skulpturen aus Altmetall lädt zum verweilen ein und wer sich in eines der Objekte verliebt, kann es sogar kaufen.

Angelika Bär, Bremerhaven
Als angehende Künstlerin widme ich mich nebenberuflich meiner künstlerischen Leidenschaft. Unter Anwendung von Spachtel- und Fließtechniken gestalte ich zumeist großformatige Bilder, deren Stilrichtung von moderner bis hin zu abstrakter Kunst reicht. Metallpigmente sowie Blattsilber und -gold verleihen den Werken einen Hauch von Eleganz. Auf Anfrage setze ich bei meiner Arbeit individuelle Kundenwünsche um, abgestimmt auf das persönliche Umfeld – ob Wohn- oder Gewerberaum.

Elisabeth Schuller-Köster, Oldenburg (nur bis 15.02.2023 dabei)
Das Ausgangsmaterial für meine künstlerische Arbeit ist größtenteils verwittertes und verrostetes Altmetall, gewaltsam verformt und oft nur als Bruchstück vorhanden. Mit Winkelschleifer, Hammer und Schweißgerät beginne ich meine Ideen zu formen, zu biegen und zu zerlegen. Das Gefundene, welches schon eine eigene Bestimmung hatte, wird in einen neuen Kontext gestellt und ich gebe so Altem und Neuen eine Geschichte. Aus alltäglichen Dingen wird Kunst.

Dieter Rutkowski, Bremerhaven
Ich war Schüler des Kunstdozenten Anatoli Aman aus Moldavien. Seit 10 Jahren probiere ich verschiedene Stilrichtungen aus. Die Bilder sind in verschiedenen Größen, auch im Großformat. Dabei kommen ganz unterschiedliche Werkzeuge und Materialien zum Einsatz. Die meisten Bilder sind in Öl oder Acryl gemalt oder gespachtelt. Sie hängen in öffentlichen Gebäuden aus oder befinden sich in Privatbesitz.

Max de Baer (Pseudonym), Bremerhaven
Ich bewege mich und male querbeet, auf Leinwand, MDF-Platte und Papier. Abstrakt, figürlich oder auch beides zusammen. Einige großformatige Bilder sind mit Spachtel und Rakel in reiner Ölfarbe hergestellt. Dann gibt es die grob aufgerissenen Bilder mit Trockenpigment, Binder, Lack, Kiesel, Sand und Ölsticks, die durch die kraftvolle Bearbeitung beinahe einen modellierten Charakter aufweisen.